Wer Quicktime auf Windows nutzt, sollte den Video-Player sofort deinstallieren. Das empfiehlt die amerikanische Sicherheitsbehörde höchstpersönlich.

Quicktime

Grund für den Eingriff der Homeland Security ist ein Blogeintrag des Sicherheitsunternehmens Trend Micro. Dieses will bereits zwei schwerwiegende Lücken gefunden haben, die den Video-Player und damit seine Nutzer angreifbar machen. Die IT-Experten geben keine Details zu den Problemen an, raten jedoch zu umgehendem Handeln. Eine Behebung sei ausserdem nur durch die komplette Entfernung des Programms vom System möglich, heisst es.

Es gebe noch keine Hinweise darauf, dass die Sicherheitslücken ausgenutzt worden wären, teilt Trend Micro mit. Trotzdem scheint die amerikanische Sicherheitsbehörde die Warnung ernst zu nehmen.

Weil Apple keine Updates mehr für die Windows-Version von Quicktime liefern wird, ist die Nutzung des Video-Players in Zukunft nicht ratsam. Dies, weil mögliche Sicherheitslücken nicht mehr ausgebessert werden. Dass sogar das Department of Homeland Security in den USA zu einer möglichst schnellen Deinstallation rät, ist jedoch aussergewöhnlich. Normalerweise macht die Behörde keine konkreten Ratschläge zur IT-Sicherheit, sondern empfiehlt beispielsweise ganz allgemein die Installation von Anti-Viren-Programmen.

RUCOS Empfiehlt: Nutzen Sie den von Windows 10 mitgelieferten Musikplayer Groove-Musik oder bei Windows 7 den Windows Media Player. Alternativ können Sie auch den Musikplayer VLC Player 64-Bit verwenden – Hier gehts zum Download.

 

Quelle: 20min.ch

Sacha Ruchti


Datenschutzverordnung nach EU Recht
Kontakt

RUCOS
Ruchti Computer Solutions
Dorfstrasse 22
3046 Wahlendorf

031 / 829 77 35
079 / 820 77 35
info@rucos.ch

Folgen Sie uns