Microsoft sichert sich Rechte an der Marke Windows 365Microsoft hat sich die Rechte an der Marke „Windows 365“ gesichert. Kommt nun das kostenpflichtige Windows-Abo?
Bereits seit geraumer Zeit kursiert das Gerücht, Microsoft könnte Windows künftig ähnlich wie Office in einem kostenpflichtigen Abo-Modell anbieten. Nun gibt es einen weiteren Hinweis dafür. Laut einem Bericht von Neowin.net hat Microsoft am 29. Januar die Rechte für die Marke „Windows 365“ zugesprochen erhalten.

Mit Office 365 bietet Microsoft bereits erfolgreich seine Office-Software in einer Abo-Variante an. Anstatt das Office-Paket zu einem vergleichsweise hohen Preis einmal zu kaufen, erhalten die Office-365-Abonnenten gegen eine wiederkehrende Gebühr den Zugriff auf die Office-Programme inklusive Cloud-Funktionen in der jeweils aktuellen Version.

Bei Windows 10 hüllt sich Microsoft derzeit noch über das geplante Preismodell in Schweigen. Bisher ist nur bekannt, dass Privat-Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 Upgrade kostenlos auf Windows 10 innerhalb des ersten Jahres nach Verfügbarkeit umsteigen dürfen und dann auf dem betreffenden Gerät auch Windows 10 ohne Zeitbegrenzung kostenfrei weiter nutzen dürfen.

Nicht bekannt ist dagegen, ob und in welchen Varianten Microsoft Windows 10 in den Handel bringen wird und wie diese sich preislich unterscheiden werden. Microsoft beantwortet diese Frage derzeit immer mit einem: „Dazu haben wir noch nichts mitzuteilen.“ Selbst wenn Microsoft mit Windows 365 ein Windows-Abo-Modell einführen sollte, wären die Windows-7- und Windows-8.1-Umsteiger nicht betroffen. Diesen hat Microsoft das kostenlose Upgrade bereits ausdrücklich zugesichert.

Warum verschenkt Microsoft das neue Windows 10?

Windows XP und Windows 7 haben gezeigt, dass Windows-Anwender über lange Zeit ihrer Windows-Version treu bleiben. Nur wenige Nutzer entschieden sich bisher für den Umstieg auf Windows 8. Durch die Gratis-Version will Microsoft sicherlich zum Wechsel auf Windows 10 ermuntern. Es würde uns nicht wundern, wenn Windows 10 nach dem Erscheinen binnen kurzer Zeit einen hohen Marktanteil erreicht. Und wer auf den Geschmack von Windows 10 auf dem Desktop-PC kommt, der greift vielleicht auch eher zu einem Windows-10-Smartphone oder -Tablet. Nebenbei sorgt die verstärkte Nutzung von Windows 10 auch dafür, dass die in Verbindung damit angebotenen Microsoft-Dienste (OneDrive, Office, etc) einen Zulauf erhalten.

Erhalte ich mit der Gratis-Version von Windows 10 auch künftige Updates?

Ja. Das betont Microsoft auch auf dieser Seite. Sobald auf dem betreffenden Gerät Windows 10 installiert wurde, gewährt Microsoft eine Unterstützung für das Betriebssystem während der gesamten Lebenszeit des Geräts. Sie werden also alle künftigen Updates inklusive neuer Funktionen erhalten. „Wir werden es noch sicherer machen und neue Features und Funktionen über die Zeit hinweg hinzufügen – und das ohne Extra-Kosten“, so Microsoft.

Muss ich für Windows 10 nach Ablauf des Jahres zahlen? Ist das eine Abo-Falle?

Nein. Sie erhalten eine vollwertige Upgrade-Lizenz für Windows 10. Microsoft-Chef Satya Nadella hat dies am Ende des Events am Mittwoch nochmals betont. Derzeit ist ohnehin nicht geplant, Windows 10 in einer zeitabhängigen Abo-Version anzubieten.

Wer erhält das Gratis-Update auf Windows 10 nicht?

Die Nutzer folgender Varianten von Windows 7 bzw. Windows 8: Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise und Windows RT/RT 8.1.

Quelle: pcwelt.de

Sacha Ruchti


Datenschutzverordnung nach EU Recht
Kontakt

RUCOS
Ruchti Computer Solutions
Dorfstrasse 22
3046 Wahlendorf

031 / 829 77 35
079 / 820 77 35
info@rucos.ch

Folgen Sie uns